197: Erstaunliches Windows DHCP Feature

In einigen "spezielleren" Umgebungen möchte man nur bekannten MAC Adressen ein IP Adresse zuteilen. Normalerweise kommt man sofort auf die Idee mit Reservierungen zu arbeiten. Nur muss man dort jeder MAC Adresse eine feste IP zuteilen. Schön wäre doch, wenn man einen Pool von MAC Adressen definieren könnte der dann vom DHCP Server mit dynamischen Adressen versorgt wird.

Und das geht sogar. Man braucht dazu eine "Callout" DLL die eine Textdatei mit erlaubten oder verweigerten MAC Adressen gefüllt wird. Die DLL (s. u.) arbeitet entweder mit einer Positivliste (ALLOW) oder einer Negativliste (DENY), nicht beides.

Die Konfiguration läuft folgendermaßen ab:

  • Download der DLL inkl. Doku von: http://blogs.technet.com/teamdhcp/archive/2007/10/03/dhcp-server-callout-dll-for-mac-address-based-filtering.aspx
  • Nach der Installation liegt die Doku in windowssystem32SetupDHCPMacFilter.rtf und ebenfalls die DLL "MacFilterCallout.dll".
  • Jetzt erzeugt man einige Registryschlüssel in HKLMSystemCCSServicesDHCPParameters. Hier meine:

     image

  • Dann erzeugt und füllt man die Konfigdatei mit den MAC Adressen. Bei mir die "calloutmaclist.txt". In diesem Beispiel bekommen nur 2 MAC Adressen eine IP Adresse.

     image

  • Jetzt muss man den DHCP Service neu starten.

Der DHCP Server protokolliert, in den per Registry konfigurierten Logfiles, mit. Im Folgenden zwei Beispiele:

  • Ein DHCP Client möchte eine IP Adresse und bekommt keine, weil die MAC Adresse nicht in der Konfigurationsdatei auftaucht.

    image

  • Die MAC Adresse wurde jetzt in die Konfigurationsdatei aufgenommen und die IP Adressvergabe ist erfolgreich.

     image image

Nach jeder Änderung der Konfigurationsdatei muss der DHCP Service neu gestartet werden.

Hinterlasse einen Kommentar