293: Kleine Übung mit den SCCM 2012 Compliance Settings

Aktuell stellte sich gerade die Frage „Bei welchen Systemen ist denn das KB2919355 Update installiert?“. Alle die sich mit diesem Windows 8.1 Spring Update auseinandersetzen wissen, dass dafür ein Vorbereitungsupdate notwendig ist bevor dieser erkannt werden kann. Blöd ist nur, dass dieses Vorbereitungsupdate schon einige Mal abgelöst „superseded“ wurde und das letzte davon den KB2919355 nicht mehr hinter sich her zieht.

Also braucht man eine von SCCM bzw. WSUS unabhängige Methode, um festzustellen ob der KB installiert ist, damit man per Software Deployment das Vorbereitungsupdate ins Feld bringen kann. Die notwendigen Daten dafür liefert hier jetzt eine SCCM Compliance Baseline.

Step 1 – Erstellen des Compliance Items

In dem Fall wird ein Powershell Skript verwendet das den Wert „Compliant“ zurückgibt wenn der KB installiert ist. Das Miniskript verwendet das „get-hotfix“ Cmdlet.

$hotfix = get-hotfix -id „KB2919355“
if ($hotfix -eq $NULL) {
$Compliance = „NotCompliant“
} else {
$Compliance = „Compliant“
}
Return $Compliance

sc01 sc02

Die Regel die in SCCM den „Compliant“ Status definiert wird folgendermaßen definiert.

sc03

2. Compliance Baseline und Deployment

Jetzt muss nur noch das „Compliance Item“ einer „Compliance Baseline“ zugeordnet werden. Diese Baseline wird dann „deployed“. In meinem Fall wurde eine Collection angelegt die alle Windows 8.1 und Windows Server 2012 R2 Maschinen enthält. Die Ausführungsfrequenz der Baseline wird im Deployment festgelegt, in meinem Fall einmal am Tag.

sc04 sc05

3. Auswerten der Ergebnisse

Über einen Bericht können die Ergebnisse jetzt dargestellt werden.Dafür zieht man den Report „Compliance and Settings Management \ List of assets by compliance for a configuration baseline heran“

sc06

Die „Non-Compliant“ Maschinen werden jetzt Kandidaten um den Vorbereitungsupdate auszurollen. Über den Report kann man schön nachverfolgen wie der Fortschritt ist.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: