277: Exchange 2010 DAG Maintenance

Während Wartungsarbeiten an DAG Clusterknoten verwenden Administratoren die Skripte „Start- und StopDAGServerMaintenance.ps1“. Das „Start“ Skript sorgt dafür, dass der DAG Knoten von aktiven Datenbanken befreit, der Cluster pausiert und die Datenbank Aktivierung blockiert wird.

Nun gab es einen unschönen Effekt, der in bestimmten Szenarien einen erfolreichen Einsatz des Skripts verhindert hat. Sollte die DAG aus MEHR als zwei Knoten bestehen, und Datenbanken „nur“ zwei Kopien besitzen, bricht das Skript mit folgender Meldung ab:

„The following objects are hosted by Mailbox Server, before attempting to move them off: `n(Database=<Mailbox Database>, Reason=’Copy is critical for redundancy according to Red Alert script‘))“

Das ist hier dokumentiert:

http://blogs.technet.com/b/timmcmic/archive/2011/09/26/exchange-2010-sp1-startdagservermaintenance-ps1-fails-on-databases-that-have-only-two-database-copies.aspx

Im KB Artikel zum Update Rollup 1 für den SP2 findet man einen Hinweis auf eine Korrektur des Skripts.

http://support.microsoft.com/kb/2585649

Nur, die Autoren des Artikels waren ein wenig faul und beschreiben nicht wie man mit dem neuen Skript erfolgreich den Server in Wartung nimmt. Macht aber nix, die Hilfe zum Cmdlet gibt den entscheidenden Hinweis auf eine neue Kommandozeilenoption „-overrideMinimumTwoCopies“.

D.h mit .\StartDAGServerMaintenance.ps1 -Server Name -overrideMinimumTwoCopies klappt das jetzt wieder prima.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: